Diebstahl von Zubehör ...

Vandalismus am Fahrzeug, kaputte Scheibe, gestohlene Ausrüstung

Dieser Artikel soll die besondere Bedeutung der in BMW-Fahrzeugen eingebauten elektronischen Geräte für Diebe und den Prozess der Wiederherstellung eines beschädigten Fahrzeugs erläutern. Die Täter handeln schnell, und der Diebstahl dieser Geräte führt zu erheblichen Schäden, die eine teure Reparatur erfordern.

Wie Diebe

gehen sie vor?

 

Die Vorgehensweise ist fast immer gleich: Die Diebe schlagen die Seitenscheibe der Hintertür ein und entriegeln dann die Tür vom Fahrzeuginneren aus.

Sind die Diebe erst einmal im Fahrzeug, haben sie es vor allem auf wertvolle elektronische Geräte abgesehen, die sich leicht ausbauen lassen.

Je nach Fahrzeugklasse und der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit können auch andere Zubehörteile, die weniger häufig als die Multimediaeinheit verwendet werden, gestohlen werden. Wir haben bereits Diebstähle von Scheinwerfern, Lenkrädern, Rückspiegeln sowie von Zählern festgestellt.

Diese Diebstähle werden oft in Gruppen organisiert und gleichzeitig an mehreren Fahrzeugen ausgeführt, die in demselben geografischen Gebiet geparkt sind.

Aufnahme eines zerbrochenen Seitenfensters nach Vandalismus

Wo werden diese gestohlenen Ausrüstungsgegenstände verkauft und warum sind sie so begehrt?

Die Fahrzeuge auf unseren Straßen sind oft gut ausgestattet (Multimediasysteme, GPS, LED-Scheinwerfer), aber das ist nicht überall der Fall.

In einigen Ländern sind die Steuern für den Kauf eines Fahrzeugs höher als die Kosten für das Fahrzeug selbst. Mit anderen Worten: Die Hinzufügung von Zusatzausstattung kann mehr als das Doppelte des ursprünglich vom Hersteller berechneten Preises kosten. Es ist daher üblich, ein Fahrzeug mit wenigen Extras zu kaufen und diese später nachzurüsten, was zu einer hohen Nachfrage nach gebrauchten Teilen führt.

Übrigens hat die deutsche Autozeitung "Autobild" eine Untersuchung durchgeführt, indem sie einen GPS-Sender in eine gestohlene Multimediaeinheit einsetzte, um deren Spur durch mehrere Länder zu verfolgen.

Wie kann man sich schützen?

 

Einige Hersteller bauen verschiedene Vorrichtungen ein, um den Diebstahl zu verlangsamen und abzuschrecken. Übrigens ist es auch möglich, einige Vorrichtungen nachträglich einzubauen:

  • Spezielle Verriegelungsschrauben für die Multimediaeinheit (Head Unit).
  • Schutzkappen aus Kunststoff auf den Schrauben des Lenkrads.
  • Alarmsysteme.
  • Automatische Sperrung der gestohlenen elektronischen Geräte. Sobald die Fahrgestellnummer gemeldet wird, tritt bei der Neuprogrammierung oder Codierung ein Fehler auf.

F11 mit durchtrennten Kabeln aus dem Innenraum entfernt

Wie hoch sind die Kosten für die Wiederherstellung?

Die Kosten für Reparaturen nach dem Diebstahl einer Einheit können sehr unterschiedlich sein. Der Grad der "Professionalität" des Diebes spielt eine entscheidende Rolle, da in vielen Fällen, um Zeit zu sparen, die Kabel, die die Module verbinden, einfach durchtrennt oder herausgerissen werden, anstatt sie sauber zu trennen.

Dies kann dazu führen, dass der gesamte Kabelbaum des Fahrzeugs ausgetauscht werden muss.

In der Regel deckt die Teilkaskoversicherung (im Fall der Schweiz) die Instandsetzung ab.

HSD- und Fakra-Steckverbinder auf einem NBT von Harmann

Methoden und Schritte zur Reparatur

 

In den meisten Fällen dauert die Reparatur beschädigter Kabelbäume nach einem Diebstahl am längsten.

Zunächst sollten Sie unbedingt eine Liste erstellen, um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten. Oft gelingt es uns, die beschädigten Kabelbäume zu reparieren, so dass der fast vollständige Ausbau des Fahrzeuginnenraums vermieden werden kann.

Wir verfügen über verschiedene Arten von Crimpzangen sowie Zangen für Glasfaser (MOST) und Koaxialkabel (FAKRA).

Um eine vorschriftsmäßige Instandsetzung zu gewährleisten, nir ersetzen HSD-Kabel, die oft anfällig für Störungen und Rauschen sind.

Crimpwerkzeug für Glasfaserstecker

Hier ein Beispiel für den Stecker eines Kombiinstruments, den wir retten konnten, um einen kompletten Austausch des Kabelbaums zu vermeiden.

Der ursprüngliche Stecker wurde sehr nah am Modul abgeschnitten, sodass wir die MQS-ähnlichen Endgeräte direkt am Ende crimpen konnten, ohne dass wir löten und Spleiße herstellen mussten.

Bei einigen Verbindern, insbesondere bei Koaxialsteckern, müssen andere Teile abmontiert werden.

Wir können die Originalstecker von TE (Tyco) einzeln liefern.

Da wir eine große Menge an neuen Teilen auf Lager haben, können wir Reparaturen schnell durchführen.

Nachdem die beschädigten Teile des Kabelbaums repariert wurden, programmieren wir die neuen Module auf das Fahrzeug und prüfen, ob sie ordnungsgemäß funktionieren.

Die Registrierung des digitalen Online-Servicehefts wird ebenfalls von uns durchgeführt und garantiert die korrekte Anzeige des Kilometerstands sowie aller durchgeführten Serviceleistungen.

Falls erforderlich, aktualisieren wir auch die anderen elektronischen Module des Fahrzeugs, um eine Integration auf derselben Softwareebene zu gewährleisten und Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

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