Kabelbaum M3 E90 Clubsport

Kabelbaum M3 E90 Clubsport

Dieses Projekt hat zum Ziel, einen ursprünglichen M3 von der Straße in ein Auto umzuwandeln, das als "Trackday" für die Rennstrecke genutzt wird. Das ist also der BMW M3 der Carrosserie Alpina in Romanel-sur-Morges, bei dem ich das Privileg hatte, den elektrischen Teil zu leiten.

Zunächst ist die Demontage des Innenraums erforderlich. Man beginnt mit den Sitzen, dem Lenkrad, der Mittelkonsole, dem Armaturenbrett, den Teppichen, dem Dachhimmel, den Türverkleidungen etc.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern und Modellen sind die meisten Kabel in einem einzigen Kabelsatz für den Fahrzeuginnenraum miteinander verbunden. Es gibt also keine Verbindungen, die es ermöglichen, den Kabelbaum "Ende für Ende" aus dem Fahrzeug zu entfernen.

Nachdem die Fahrgastzelle vollständig zerlegt wurde, gelingt es, den Hauptkabelbaum aus dem Fahrzeug zu entfernen.

Das Gewebeklebeband, das die Drähte umgibt, muss vollständig entfernt werden. Dann geht es an den Schaltplan, um zu optimieren und einige Drähte zu entfernen, damit nur die notwendigen Elemente (Beleuchtung, Belüftung, Zähler usw.) übrig bleiben. 

Inzwischen ist das Fahrzeug aus der Karosseriewerkstatt zurückgekehrt, wo ein kompletter Überrollbügel geschweißt und eine komplette Lackierung aufgetragen wurde; auch die Innenseite der Karosserie wurde neu lackiert.

Um die Kabelbäume möglichst schlicht zu halten, wurden sie so verändert, dass sie nur noch auf einer Seite des Fahrzeugs verlaufen. Die notwendigen Kabel des ursprünglichen Kabelbaums, die auf der linken Seite verlaufen, wurden so geändert, dass sie nun auf der rechten Seite verlaufen. Das Modul der Kraftstoffpumpe (EKP), das sich normalerweise auf der Beifahrerseite in Höhe der Rücksitze befindet, wurde in die Mittelkonsole verlegt. 

Nachdem die Hardware-Änderung abgeschlossen war, ging es an die Software (Programmierung/Codierung). Da das Ziel darin besteht, mit dem Fahrzeug kommunizieren zu können (vor allem im Falle einer Panne), wurde ein Minimum an Steuergeräten beibehalten.

In diesem Fahrzeug blieben die folgenden Steuergeräte vorhanden:

Das Motorsteuergerät des S65 (MSS60), das DSC (M3DSC), die Anschlussbox (JBBE), das Kraftstoffpumpenmodul (EKP), das Klima-/Lüftungsmodul (IHK), das Schlüsselmodul (CAS) und das Beleuchtungsmodul (FRM).

Kredit :

Alpina-Karosserie : http://www.carrosserie-alpina.ch/ 

de_DEGerman